Rezension aus der Fachzeitschrift "Der Heilpraktiker" Januar 2014

Von raymond jaeger

04.08.2013

Dieses Praxistagebuch von A. Küpper ist beileibe kein "Quickfinder" oder "Einstieg leicht gemacht" für die Homöopathie. Dem Patienten eben mal schnell eine Reihe homöopathischer Arzneimittel, am besten als Komplex (Schrotschusstherapie) in die Hand gedrückt, und er wird rasch gesund - so einfach ist die klassische Homöopathie wahrlich nicht! Der Autor beschreibt hier akribisch - vom Behandler wird verlangt, dass er den Bericht des Kranken aufmerksam anhört, alles Wichtige schriftlich festhält, die einzelnen Symptome bewertet und einstuft, das Typische, das Sonderliche der Krankheit des Patienten mit dem Typischen, dem Sonderlichen des Arzneimittelbildes vergleicht; er soll die homöopathischen Arzneimittelbilder kennen, bzw. wissen, wo er sie nachschlagen kann, um das jeweilige Mittel verantwortungsbewußt und mit Sorgfalt zu wählen, den weiteren Krankheitsverlauf dokumentieren, das Mittel nicht vorzeitig wechseln etc. Wir wissen heute durch die Biokybernetik viel über die Regelungs- und Steuerungsvorgänge im belebten Körper. Wir können uns, nachdem die Elektronik in unserem Alltag Platz gefunden hat, auch leichter vorstellen, dass das richtig gewählte homöopathische Mittel eine überaus große Wirkungskraft im Organismus entfalten kann. Wir wissen auch, dass die klassische Homöopathie eine der am längsten gleich gebliebenen Heilmethoden überhaupt ist. Der Autor lässt uns bei seiner täglichen Arbeit über die Schulter blicken. Er schildert seine Patienten so genau, dass man sie förmlich vor sich sieht. Hier arbeitet noch jemand nach der alten Order von Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie:"Macht's nach, aber macht's genau nach!" Für jeden Behandler, der sich ernsthaft mit der Homöopathie befassen will, ist hier ein Kleinod geschaffen worden, für das es nur eine glatte Kaufempfehlung geben kann. Daher auch 5 Sterne.

 

Von Susanne Jaeger

27.07.2013

Als Kollegin von Adolf Küpper habe ich dieses Buch mit großem Interesse gelesen und es hat mich begeistert. Erst einmal ist es gut, humorvoll und spannend geschrieben, sodaß ich es kaum aus der Hand legen konnte. Inhaltlich hat es mir noch einmal ganz neue Perspektiven der Mittelwahl und des Einsatzes gezeigt - und ich arbeite seit 35 Jahren homöopathisch in meiner Praxis. Letztendlich habe ich mich über den Enthusiasmus, die immerwährende Neugier und die Anteilnahme in der täglichen Praxis gefreut. Eine gelungene Alternative zu einer gesichts - und kontaktlosen Medizin, wie wir sie heute leider auch finden.

 

 

Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Praxistagebuch Der HomÖOpathie Ein Buch der Fälle (Taschenbuch)
Das "Praxistagebuch" beginnt mit der Fallschilderung einer Patientin, die unter einem Lymphödem der Beine leidet. Mit "Abrotanum" kann die übergewichtige Patientin binnen 6 Wochen 10 kg Gewicht verlieren und das Lymphödem hat sich zurückgebildet. Im Buch folgen viele weitere Fallschilderungen, die mit unterschiedlichen homöopathischen Arzneien gebessert oder geheilt wurden. Der Autor zeigt, dass mit der Homöopathie wunderbare Heilungen möglich sind, verschweigt aber auch nicht den häufig mühsamen Weg zum "Simile" ...

Naturheilpraxis Küpper

Rheinaustr. 57

76287 Rheinstetten

Tel: 07242-3246

Fax: 07242-6305

info@naturheilpraxis-kuepper.de